20. April 2016

Die diesjährige Hauptversammlung der Lenzing AG hat heute, Mittwoch, die Ausschüttung einer Dividende von zwei Euro je Aktie (nach einem Euro je Aktie im Jahr zuvor) für das Geschäftsjahr 2015 beschlossen. Als Valutatag wurde der 26. April 2016 festgelegt, der Tag für den Dividendenabschlag ist der 22. April 2016.

Weiters wurde in der Hauptversammlung eine Verkleinerung des Aufsichtsrates beschlossen. Er hat statt bisher neun ab sofort nur mehr acht Kapitalvertreter. Die Aufsichtsratsmandate von Dr. Franz Gasselsberger, MBA und Mag. Patrick Prügger wurden zudem um jeweils eine weitere Periode bis zur ordentlichen Hauptversammlung 2020 verlängert.

Die Kapitalvertreter im Aufsichtsrat sind: Dr. Hanno Bästlein, Dr. Veit Sorger, Dr. Felix Strohbichler, Mag. Helmut Bernkopf, Dr. Franz Gasselsberger MBA, Dr. Josef Krenner, Mag. Patrick Prügger sowie Dr. Astrid Skala-Kuhmann.

Den Mitgliedern des Vorstandes und des Aufsichtsrates wurde in der heutigen Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2015 die Entlastung erteilt. Weiters wurde die Vergütung an die Mitglieder des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2015 beschlossen. Zum Abschlussprüfer für den Jahresabschluss und den Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2016 wurde die Deloitte Audit Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mbH, Wien, bestellt.

Ferner wurde der Vorstand ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrates, während einer Geltungsdauer von 30 Monaten eigene Aktien in einem Volumen von bis zu zehn Prozent des Grundkapitals zu erwerben. Der Vorstand wurde außerdem ermächtigt, mit der Zustimmung des Aufsichtsrates, erforderlichenfalls das Grundkapital durch Einziehung dieser eigenen Aktien herabzusetzen.

In der an die Hauptversammlung anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung wurde Dr. Hanno Bästlein wieder zum Vorsitzenden, Dr. Veit Sorger und Dr. Felix Strohbichler zu Stellvertretern des Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.

Disclaimer: Die oben dargestellten Finanzkennzahlen sind weitgehend aus dem Konzernabschluss der Lenzing Gruppe nach IFRS abgeleitet. Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Abschnitt „Erläuterungen zu Finanzkennzahlen der Lenzing Gruppe“, dem Glossar zum Geschäftsbericht und dem Konzernabschluss der Lenzing Gruppe.