16. Oktober 2023

• Kaihara beobachtet an den Überseemärkten ein wachsendes Interesse und eine steigende Nachfrage nach japanischen Premium-Denim-Produkten, die in einzigartiger handwerklicher Arbeit hergestellt werden und durch ihr ansprechendes, innovatives und funktionales Design bestechen
  • Die seit drei Jahrzehnten bestehende Partnerschaft vereint traditionelle japanische Denim-Kunstfertigkeit und Lyocell- und Modalfasern der Marke TENCEL™. Sie bildet die Grundlage der internationalen Expansion von Kaihara, um neue Wachstumschancen zu nutzen
  • Die „Kaihara x TENCEL™ Denim Week“ findet vom 16. bis 21. Oktober 2023 in Tokio statt und zeigt die aktuellen Kollektionen mit verschiedenen Denim-Innovationen

Lenzing – Die Lenzing Gruppe, ein weltweit führender Hersteller von holzbasierten Spezialfasern, und Kaihara, der weltbekannte japanische Denim-Hersteller, setzen mit ihrer bereits drei Jahrzehnte andauernden Partnerschaft neue Meilensteine. Durch die Nutzung der vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten der Fasern der Marke TENCEL™ bringt die jüngste Zusammenarbeit das bewährte handwerkliche Können von Kaihara im Rahmen der Expansionsstrategie in Übersee aufs internationale Parkett. Die gemeinsam entwickelten innovativen Produkte werden auf der „Kaihara x TENCEL™ Denim Week“ vorgestellt, die vom 16. bis 21. Oktober 2023 in Tokio stattfindet.

Würdigung des Handwerks durch innovative Fasern und Stoffe

Seit der Einführung von TENCEL™ Fasern auf dem japanischen Markt im Jahr 1994 hat Kaihara diese Fasern gekonnt in seine kommerziellen Kollektionen integriert. Zusammen mit der herausragenden Faserleistung von TENCEL™ und der verantwortungsbewussten Faserproduktion [1] geht Kaihara über die herkömmlichen Grenzen der Denim-Stoffherstellung hinaus und setzt auf innovative Designs, authentische Optik und vielseitige Funktionalität. Premium-Denim-Mode entwickelt sich laufend weiter. Lenzing und Kaihara schlagen nun das nächste Kapitel ihrer fortschrittlichen Partnerschaft auf und entwickeln neue Stoffe mit TENCEL™ Fasern. Sie sollen die Nachfrage von Markenpartnern und Konsument:innen rund um den Globus befriedigen und den gemeinsamen Erfolg auf eine neue Ebene heben.

„Kaihara ist ein langjähriger und geschätzter Partner, wenn es um die Innovation von Denim-Stoffen geht“, so Dennis Hui, Global Business Development Manager, Denim bei Lenzing. „Die Verwendung von pflanzlichen und biologisch abbaubaren Materialien wie Fasern der Marke TENCEL™ [2] in Denim-Stoffen ermöglicht es innovativen Herstellern wie Kaihara, neue Anwendungsbereiche zu erschließen, die traditionell von synthetischen Stoffen dominiert werden. Gleichzeitig können die Markenkunden damit ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen. Wir teilen das Engagement für Spitzenleistungen und eine Vision für Kreativität und bieten Marken und Konsumentinnen und Konsumenten weltweit unbegrenzte Design-Möglichkeiten durch die vielseitigen Anwendungsbereiche der Fasern der Marke TENCEL™. Wir freuen uns darauf, unsere enge Partnerschaft mit Blick auf die Zukunft der internationalen Denim-Mode fortzusetzen.“

Hirofumi Inagaki, Executive Officer, General Manager of Sales Department bei Kaihara, sagt: „Die Nachfrage der Konsumentinnen und Konsumenten nach hochwertiger, nachhaltiger Mode ist weltweit höher denn je. Im Zuge unserer internationalen Expansion wird sich unsere langjährige Partnerschaft mit Lenzing als entscheidend erweisen, um unser Engagement für verantwortungsbewusste Verfahren zu fördern. Dazu zählt z. B. die Integration der wassersparenden TENCEL™ Modalfasern mit Indigo Color Technologie[3]. Speziell für Luxus- und High-End-Segmente, die höchste Qualität und Umweltbewusstsein anstreben, haben wir Denim-Stoffe ohne Baumwolle und mit reduziertem Baumwollanteil entwickelt und dabei TENCEL™ Fasern genutzt, die durch ihre Nachhaltigkeit, Weichheit und Performance überzeugen. Wir sind zuversichtlich, dass die intensivere und bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit Lenzing Kaihara als weltweit führendes Unternehmen bei der Entwicklung bahnbrechender Innovationen etablieren wird. Dabei sprechen wir die unterschiedliche Vorlieben und Anforderungen an und führen gleichzeitig Denim als bewährten Trend fort – sei es auf unserem japanischen Heimatmarkt oder im Ausland.“

Denim-Stoffe, die mit Fasern der Marke TENCEL™ hergestellt werden, eignen sich für ein vielseitiges Design mit authentischer Optik und Haptik und schaffen weiche und bequeme Texturen im Endprodukt, das zudem eine bessere Atmungsaktivität und Farbbeständigkeit aufweist. Diese Vielseitigkeit entspricht den unterschiedlichen Anforderungen internationaler Marken und Konsument:innen, die in puncto Optik, Performance und Funktion auf Vielfalt setzen. Die Nutzung von Fasern der Marke TENCEL™ unterstützt auch Produzenten und Marken, die stets nach Möglichkeiten suchen, den Anteil holzbasierter Materialien zu erhöhen, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Die Zukunft der Premium-Denim-Mode im Blick

Lenzing und Kaihara stellen in Tokio eine speziell kuratierte Capsule-Kollektion mit sieben neuen Denim-Stoffen mit Jeanologia-Veredelungstechnologie vor, die die unzähligen Möglichkeiten der Lyocell- und Modalfasern der Marke TENCEL™ für hochwertige Denim-Anwendungen veranschaulichen. Zusätzlich zum Event in Tokio wird die Kollektion auf der Kingpins Hong Kong am 6. und 7. November 2023 auf dem Lenzing Stand zu sehen sein.

[1] Im Vergleich zu generischem (markenlosem) Lyocell und Modal. Die Ergebnisse wurden auf der Basis von Ökobilanznormen (ISO 14040/44) ermittelt und sind über den Higg Materials Sustainability Index (MSI) der Sustainable Apparel Coalition (Version 3.6) abrufbar.

[2] Verschiedene Fasern der Marke TENCEL™ sind vom TÜV Austria als biologisch abbaubar im Boden, in Süßwasser und im Meer sowie als kompostierbar unter häuslichen und industriellen Bedingungen zertifiziert.

[3] Im Vergleich zu drei herkömmlichen Denim-Färbemethoden

Das Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung kann hier heruntergeladen werden.

Presseaussendung als PDF zum Download

Rita Ng