22. April 2015

Die diesjährige Hauptversammlung der Lenzing AG beschloss für das Geschäftsjahr 2014 die Ausschüttung einer Dividende von EUR 1,00 je Aktie (nach EUR 1,75 je Aktie im Jahr zuvor). Als Valutatag wurde der 29. April 2015 festgelegt, der Tag für den Dividendenabschlag ist der 27. April 2015.

Weiters wurde in der Hauptversammlung Dr. Felix Strohbichler, künftiger Geschäftsführer der B&C Industrieholding, neu in den Aufsichtsrat gewählt. Die Mandate von Mag. Helmut Bernkopf, Dr. Josef Krenner, Dr. Astrid Skala-Kuhmann und Dr. Veit Sorger wurden um jeweils eine weitere Periode bis zur ordentlichen HV 2019 verlängert.

Der Aufsichtsrat setzt sich somit zusammen aus Dr. Hanno Bästlein, Dr. Felix Strohbichler, Mag. Helmut Bernkopf, Dr. Franz Gasselsberger, Dr. Josef Krenner, Mag. Patrick Prügger, Mag. Andreas Schmidradner, Dr. Astrid Skala-Kuhmann sowie Dr. Veit Sorger. Dr. Michael Junghans, bisheriger Vorsitzender des Aufsichtsrats, legte mit Beendigung der heutigen Hauptversammlung sein Aufsichtsratsmandat zurück.

In der heutigen Hauptversammlung wurde zudem den Mitgliedern des Vorstandes und des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2014 die Entlastung erteilt. Weiters wurde die Vergütung an die Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2014 beschlossen. Zum Abschlussprüfer für den Jahresabschluss und den Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2015 wurde die Deloitte Audit Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mbH, Wien, wieder bestellt.

Ferner wurde der Vorstand ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats das Grundkapital innerhalb von fünf Jahren um bis zu EUR 13.778.412 gegen Bar- und/oder Sacheinlage durch Ausgabe von bis zu 13.274.000 Stück neue Stückaktien zu erhöhen. Ebenso wurde der Vorstand, mit Zustimmung des Aufsichtsrats, ermächtigt, innerhalb von fünf Jahren Wandelschuldverschreibungen zu begeben, die Bezugs- oder Umtauschrechte auf insgesamt 13.274.000 Aktien gewähren.

In der an die Hauptversammlung anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung wurden Dr. Hanno Bästlein zum neuen Vorsitzenden, Dr. Felix Strohbichler und Dr. Veit Sorger zu Stellvertretern des Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.