13. April 2023

• Die „Fiber Recycling Initiative“ von TENCEL™ dürfte die Textilindustrie künftig umwälzen, wobei Kreislaufwirtschaft und Innovationen im Mittelpunkt stehen. Den Anfang macht dabei in einer ersten Phase das Denim-Segment
  • Die langfristigen Partner von Lenzing nehmen eine Vorreiterrolle im Hinblick auf die Kreislaufwirtschaft im Bereich Fasern ein und machen sich für den Einsatz mechanisch recycelter Lyocellfasern der Marke TENCEL™ bei der Produktion originaler Denim-Stoffe im industriellen Maßstab stark.

Lenzing – Die Lenzing Gruppe, ein weltweit führender Hersteller von Spezialfasern auf Holzbasis, hat gemeinsam mit seinen geschätzten Faserzellstoffpartnern Artistic Milliners aus Pakistan, Canatiba aus Brasilien und Textil Santanderina aus Spanien die erste Phase der „Fiber Recycling Initiative“ von TENCEL™ vorgestellt. Die neue Initiative zielt darauf ab, die Kreislaufwirtschaft in der globalen Textilindustrie voranzutreiben, und setzt dabei in einem ersten Schritt auf die Herstellung von Denim-Stoffen aus mechanisch recycelten Lyocellfasern der Marke TENCEL™. Durch die Nutzung von Pre-Consumer-Lyocellabfällen im industriellen Maßstab definiert die Initiative die kreislauforientierte Zukunft einer nachhaltigen globalen Denim-Industrie neu.

„Marken und Verbraucher:innen verlassen sich darauf, dass wir den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Wertschöpfungskette in der Branche anführen“, meint Tuncay Kılıçkan, Head of Global Business Development, Denim, bei Lenzing. „Auf der ständigen Suche nach Möglichkeiten, die Kreislaufwirtschaft in verschiedenen Segmenten der Textilindustrie weiter voranzubringen, haben unsere gleichgesinnten, jahrzehntelangen Partner in der Wertschöpfungskette die Herstellung von Denim-Stoffen auf eine neue und innovative Stufe gehoben, indem sie mechanisch recycelte Lyocellfasern der Marke TENCEL™ verwenden. Dieses Konzept ist für die Branche als Ganzes zwar noch relativ neu. TENCEL™ hat es sich mit der Entwicklung der „Fiber Recycling Initiative“ aber zum Ziel gesetzt, die damit verbundenen Vorteile zu fördern und das gesamte Potenzial der neuen, kreislauforientierten Stoffe auszuschöpfen.“

Neugestaltung der Zukunft von Denim-Stoffen durch mechanisch recycelte Lyocellfasern der Marke TENCEL™

Die erste Phase dieser neuen Initiative für die Kreislaufwirtschaft rückt das anhaltende Streben von Lenzing und ihren Faserzellstoffpartnern nach nachhaltigen Produktionsverfahren und Innovationen im Denim-Segment ins Rampenlicht, wodurch sie dem allgemeinen Ruf nach Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Transparenz in der globalen Textil-Wertschöpfungskette Rechnung tragen. Dies geht auf die wachsende Nachfrage seitens Verbraucher:innen nach nachhaltigeren und stärker kreislauforientierten Produktoptionen zurück.

„Eine Kreislaufwirtschaft in der Denim-Industrie ist nicht nur aktuell von großer Bedeutung, sondern wird zweifelsohne auch die Zukunft der Branche bestimmen“, so Baber Sultan, Director of Research, Product and Trend bei Artistic Milliners. „Das mechanische Recycling findet auch über die Textilindustrie hinaus Anwendung, insbesondere bei der Papierherstellung und im Bauwesen. Angesichts der hohen Festigkeit von Lyocellfasern der Marke TENCEL™ lassen sich trotz höherem Recyclinganteil höherwertigere Stoffe herstellen. Der neue Stoff verfügt über enormes Potenzial an den globalen Märkten, vor allem angesichts der Nostalgie im Hinblick auf den Jahr-2000-Look und andere Vintage-Stile. Der klassische „Salz-und-Pfeffer-Effekt“ kommt durch die mechanisch recycelten Lyocellfasern der Marke TENCEL™ sowie die peppige Denim-Optik so richtig zur Geltung.“

Neue TENCEL™ Lyocellfasern sind weithin bekannt für ihren umweltfreundlichen Herstellungsprozess mit geschlossenem Kreislauf, bei dem nachhaltig beschaffter Faserzellstoff mit hoher Ressourceneffizienz und geringem CO2-Fußabdruck in Cellulosefasern umgewandelt wird. Mechanisch recycelte Lyocellfasern der Marke TENCEL™ tragen zusätzlich zur Nachhaltigkeit des Denim-Stoffs bei, da bei ihrer Herstellung kein Wasser und keine Chemikalien benötigt werden.

„Die mechanisch recycelten Lyocellfasern der Marke TENCEL™ eignen sich hervorragend für Denim-Stoffe“, so das Product Development Team bei Canatiba. „Anders als Baumwolle behält der neue Stoff seine Eigenschaften wie Länge, Widerstandsfähigkeit und alle physikalischen Eigenschaften im Vergleich zu Neumaterialien bei und fühlt sich gleichzeitig superweich an. Er wird in einem völlig sauberen und nachhaltigen Prozess hergestellt, der ganz ohne Wasser oder Chemikalien auskommt. In Brasilien stehen die Chancen sehr gut, dass sich mechanisch recycelte Lyocellfasern bei großen Marken und Kaufhäusern durchsetzen werden.“

Endlose Möglichkeiten für nachhaltige Denim-Stoffe

Stoffe, die aus mechanisch recycelten Lyocellfasern der Marke TENCEL™ hergestellt werden, zeichnen sich durch eine baumwollähnliche Ästhetik aus, behalten aber die wesentlichen Merkmale von Lyocellfasern der Marke TENCEL™ wie Atmungsaktivität, weicher Faltenwurf, Hautverträglichkeit und lang anhaltender Komfort bei.

„Unseres Erachtens hängt die Zukunft der Textilindustrie von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft ab, womit auch der Fortbestand der Denim-Industrie gesichert werden kann“, meint José Antonio Mazorra, Corporate Social Responsibility Manager bei Textil Santanderina. „Die Notwendigkeit, Umweltauswirkungen innerhalb unseres Sektors zu verringern, rückt zunehmend ins Bewusstsein, insbesondere in Form branchenweiter Trends hin zu Kreislaufwirtschaft und nachhaltigen Produktionsverfahren. Ich gehe davon aus, dass Innovationen und technologische Verbesserungen im Hinblick auf die Kreislaufwirtschaft, einschließlich der Phasen für die Sammlung, die Auswahl und das Recycling, eine höhere Nachfrage nach mechanisch recycelten Cellulosefasern zur Folge haben werden.“

Die Fasern sind überdies in den Endprodukten identifizierbar, was für Rückverfolgbarkeit und Transparenz der Herstellungsprozesse sorgt. Dank der Möglichkeit, mechanisch recycelte Lyocellfasern der Marke TENCEL™ bis zu ihrem Ursprung zurückzuverfolgen, kann deren Einsatz dokumentiert und verifiziert werden, wodurch eine größere Verantwortung und Transparenz in der Lieferkette gewährleistet wird.

Das Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung kann hier heruntergeladen werden.

Presseaussendung als PDF zum Download