20. Februar 2023

• Lenzing und NFW werden auf der LINEAPELLE 2023 MIRUM® in Kombination mit TENCEL™ vorstellen und dabei erste Einblicke in eine neue nachhaltige Lederalternative geben.
  • Das neue MIRUM® Material mit TENCEL™ Fasern ist zu 100 Prozent plastikfrei und vollständig rückverfolgbar – vom Material bis hin zum fertigen Produkt.

Lenzing – Lenzing ist eine Partnerschaft mit NFW (Natural Fiber Welding Inc.) eingegangen, in deren Rahmen Fasern der Marke TENCEL™ als Trägeroption für die patentierte pflanzenbasierte Technologie MIRUM® von NFW eingesetzt werden. Die Kombinationslösung MIRUM® x TENCEL™ wird auf der internationalen Ledermesse LINEAPELLE, die vom 21. bis 23. Februar 2023 in Mailand, Italien, stattfindet, erstmals vorgestellt werden.

Bei MIRUM® handelt es sich um eine völlig neue und einzigartige Materialklasse, die sich perfekt für Luxusaccessoires, Mode, Schuhe, Automobile und Heimtextilien eignet. TENCEL™ Lyocell- und Modalfasern werden aus nachhaltigem Holz gewonnen und mit umweltfreundlichen Verfahren hergestellt. Die Fasern können mittels der Fasererkennungstechnologie von Lenzing identifiziert, überprüft und rückverfolgt werden, sodass eine physische Bestimmung der Faserherkunft auf den verschiedenen Produktionsstufen möglich ist.

Dies ermöglicht die vollständige Rückverfolgbarkeit der Fasern über alle Stufen des Produktionsprozesses hindurch, sei es in der Fläche oder in einem Endprodukt wie Kleidungsstücken oder Schuhen. MIRUM® ist zu 100 Prozent plastikfrei und wird aus Naturkautschuk, pflanzlichen und mineralischen Pigmenten, pflanzlichen Ölen und Wachsen auf einem natürlichen gestrickten Trägermaterial hergestellt. Zwar ist jede MIRUM®-Rezeptur einzigartig, allen gleich ist jedoch die ausschließliche Verwendung natürlicher Inhaltsstoffe. Anstelle von PU-Bindemitteln, die bei den meisten Lederalternativen zum Einsatz kommen, werden bei MIRUM® Naturkautschuk und Pflanzenöle zur Bindung verwendet.

NFW setzt bei seinem einzigartigen Ansatz auf eine Vielfalt natürlicher Inhaltsstoffe wie biobasierte Holzkohle, Ton, Korkpulver, Reishülsen, Kokosfasern, recyceltes Denim oder Seetang, wenn es um Farbgestaltung und visuelle Effekte geht. Am Ende ihres Lebenszyklus können aus MIRUM® gefertigte Produkte zu neuem MIRUM® recycelt oder zermahlen und zur Erde zurückgeführt werden, während TENCEL™ Fasern kompostierbar und biologisch abbaubar sind – also eine vollständige Kreislaufführung der fertigen Produkte. Durch die Zusammenarbeit entsteht eine einzigartige nachhaltige Alternative für Lederanwendungen, da sowohl TENCEL™ Fasern als auch MIRUM® so vielseitig sind, dass sie bei verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden können.

„Bei NFW glauben wir, dass pflanzliche Materialien die einzige skalierbare Möglichkeit darstellen, um Plastik letztlich zu ersetzen. Bei der Entwicklung von MIRUM® stand von Anfang an der Nutzen für unseren Planeten im Vordergrund. Indem wir MIRUM® mit Stoffen aus TENCEL™ kombinieren, können wir die Materialtransparenz und die Rückverfolgbarkeit verbessern und gleichzeitig Komfort und ein gutes Tragegefühl erreichen. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Marke TENCEL™ und werden auch in Zukunft umweltfreundlichere Alternativen für die Modeindustrie schaffen“, erklärt Oihana Elizalde, Vice President und General Manager von MIRUM® bei NFW. Ein Paradebeispiel für die Kooperation ist der Allbirds Plant Pacer, der im letzten Herbst auf den Markt kam. Das Obermaterial des Schuhs besteht aus MIRUM® mit TENCEL™ auf der Rückseite.

MIRUM® ist eine ideale Lösung für Designer und Marken, die ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern und ihr kreatives Spektrum vergrößern möchten. TENCEL™-Fasern sind weich und angenehm auf der Haut und zeichnen sich durch eine hervorragende Feuchtigkeitsregulierung aus. Die Kombination von Trägermaterialien aus TENCEL™ Fasern und MIRUM® stellt nicht nur eine echte nachhaltige Lösung dar, sondern erhöht auch den Komfort von Produkten, die aus Lederalternativen hergestellt werden.

„Diese Partnerschaft ist ein perfektes Beispiel dafür, wie unsere nachhaltigen TENCEL™ Fasern in Verbindung mit innovativen Materialien wie MIRUM® neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnen, die über klassische Textilien hinaus gehen TENCEL™ Fasern als Trägermaterial erhöhen nicht nur die Transparenz und Rückverfolgbarkeit von MIRUM®, sondern steigern auch den Komfort – und das bei einem nur sehr kleinen CO2-Fußabdruck. Wir sind davon überzeugt, dass das vielseitige Material bei Partnern innerhalb der Lieferkette und bei Marken aus der Schuh-, Bekleidungs-, Accessoire-, Möbel- und sogar Automobilindustrie Anklang finden wird“, so Birgit Schnetzlinger, Head of Business Development Functional Wear and Footwear, Global Textiles Business bei der Lenzing AG.

Sowohl Lenzing als auch NFW werden ihre Produkte auf der LINEAPELLE 2023 präsentieren. Besuchen Sie Halle 9, Stand H02, um das neue MIRUM® Material in Kombination mit TENCEL™ Fasern kennenzulernen. Unter anderem wird der Allbirds Plant Pacer vorgestellt. Das Produkt ist ab sofort weltweit im Handel erhältlich und die Lederalternative "MIRUM® x TENCEL™" wird noch in diesem Jahr in den E-Branding-Service von Lenzing aufgenommen.

Rita Ng

Head of Global Marketing Services