19. Dezember 2022

• Lenzing geht für das Geschäftsjahr 2022 von einem EBITDA von etwa EUR 250 Mio. aus
  • Einsparprogramm beschleunigt; Restrukturierungsaufwendungen in Ergebnis 2022 berücksichtigt
  • Sozialplan für den Standort Lenzing bereits verhandelt und beschlossen

Lenzing – Die Lenzing Gruppe, weltweit führende Anbieterin von Spezialfasern für die Textil- und Vliesstoffindustrien, passt ihre Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2022 aufgrund von Einmaleffekten im Zusammenhang mit dem beschleunigten Einsparprogramm sowie Währungseffekten und einer weiteren Verschlechterung des Marktumfelds an. Lenzing erwartet, dass das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) etwa EUR 250 Mio. betragen wird.

Die Restrukturierungsaufwendungen resultieren aus Teilen des Einsparprogramms, das aufgrund des verschlechterten Marktumfelds und der Ergebnisentwicklung im dritten Quartal aufgesetzt worden war. Ziel des Programms ist es, die Kostenbasis annualisiert um mindestens EUR 70 Mio. zu senken. Aufgrund des beschleunigten Fortschritts werden die Restrukturierungsaufwendungen bereits im Ergebnis 2022 berücksichtigt.

Im Rahmen dieses Kostensenkungsprogramms wurde für den Standort Lenzing mit dem Betriebsrat ein Sozialplan verhandelt und beschlossen. Die Umsetzung des Sozialplans wird im ersten Quartal 2023 beginnen.

Über diesen Einmaleffekt hinaus wird das Betriebsergebnis 2022 durch die Abwertung des US-Dollar gegenüber dem Euro im vierten Quartal negativ beeinflusst.

Lenzing war 2022 wie die gesamte verarbeitende Industrie zunehmend von den extremen Entwicklungen an den globalen Energie- und Rohstoffmärkten betroffen. Insbesondere seit dem dritten Quartal verschlechterte sich das Marktumfeld noch einmal deutlich und das sich eintrübende Konsumklima belastet die Geschäftsentwicklung der Lenzing zusätzlich.

Strategische Ausrichtung bleibt unverändert

Der langfristige Trend hin zu nachhaltigen Produkten bleibt von den kurzfristigen ökonomischen Verwerfungen unberührt. Daher fühlt sich Lenzing in ihrer langfristigen Unternehmensstrategie bestärkt und wird das Wachstum mit nachhaltig erzeugten Spezialfasern sowie die Umsetzung ihrer ambitionierten Klima- und Nachhaltigkeitsziele einschließlich der Transformation zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft weiter vorantreiben.

Die Ergebnisse der Lenzing Gruppe für das Geschäftsjahr 2022 werden am 09. März 2023 veröffentlicht.