17. Mai 2022

• UTEXBEL verwendet Lyocellfasern der Marke TENCEL™ mit REFIBRA™ Technologie für die Sicherheitsbekleidung der belgischen Justizbehörde (FOD)
  • Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird zum ersten Mal die REFIBRA™-Technologie von Lenzing im öffentlichen Sektor eingesetzt, um Baumwollabfällen ein zweites Leben zu geben und gleichzeitig die Transparenz der Lieferkette zu erhöhen.
  • Dies unterstreicht das Engagement von Lenzing zur Förderung von Kreislaufwirtschaft und Rückverfolgbarkeit in den Lieferketten des öffentlichen Beschaffungswesens.

Lenzing - Die Lenzing Gruppe, ein weltweit führender Hersteller von holzbasierten Spezialfasern, hat sich mit dem belgischen Unternehmen UTEXBEL, einem vertikal integrierten Textilkonzern und Marktführer im Bereich Schutz- und Berufsbekleidung, zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie Uniformen für das Sicherheitspersonal der belgischen Justizbehörde (FOD) unter Verwendung von TENCEL™ Markenfasern mit REFIBRA™ Technologie und recyceltem Polyester herstellen.

Die Zusammenarbeit mit Lenzing ermöglicht UTEXBEL, 80.000 Hemden aus Lyocellfasern der Marke TENCEL™ mit REFIBRA™ Technologie für das Sicherheitspersonal der Justizvollzugsanstalten herzustellen. Dies ist ein bedeutender Meilenstein für Lenzing, da es das erste Mal ist, dass TENCEL™ Lyocellfasern mit REFIBRA™ Technologie zur Herstellung von Bekleidung für den öffentlichen Sektor verwendet werden.

Kreislaufwirtschaft und Rückverfolgbarkeit im öffentlichen Beschaffungswesen etablieren

Bei der bahnbrechenden REFIBRA™ Technologie von Lenzing werden Baumwollabfälle aus der Bekleidungsproduktion recycelt und mit Zellstoff kombiniert, um neue TENCEL™ Lyocell-Fasern mit REFIBRA™ Technologie herzustellen. Die Fasern sind dank der innovativen Faseridentifikationstechnologie von Lenzing in Garnen, Stoffen und fertigen Kleidungsstücken identifizierbar. Diese Technologie ermöglicht die vollständige Rückverfolgbarkeit der Fasern und soll ihre Herkunft bestätigen, was zur Transparenz der Lieferkette des Endprodukts beiträgt.

„Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit UTEXBEL zu erweitern, um Kreislaufwirtschaft und Rückverfolgbarkeit in das öffentliche Beschaffungswesen zu bringen. Die EU hat sich stark für ein verantwortungsvolles Design und die verantwortungsvolle Verwendung von Rohstoffen in Textilien eingesetzt, und es ist spannend zu sehen, dass dies im Falle der belgischen Justiz (FOD) auch den öffentlichen Sektor erreicht hat. Während wir uns im privaten Sektor darauf verlassen, dass die Verbraucher ein persönliches Verantwortungsbewusstsein entwickeln, können die Behörden einen starken Einfluss ausüben, indem sie Nachhaltigkeit in öffentlichen Ausschreibungen vorschreiben", sagte Alexandra Steger, Business Development Workwear, Lenzing AG. „Durch den Einsatz von TENCEL™ Lyocellfasern mit REFIBRA™ Technologie ist UXTEBEL in der Lage, den Einsatz neuer Ressourcen zu reduzieren und Workwear-Produkte zu schaffen, die nachhaltiger und gleichzeitig langlebig und komfortabel sind", fügte Steger hinzu.

„Wir sehen Nachhaltigkeit als eine Schlüsselpriorität und arbeiten an mehreren Kooperationsprojekten mit unseren Partnern in den Bereichen nachhaltige Entwicklung, Qualität und Logistik", sagte Henk Vandendriessche, Area Manager bei UTEXBEL. „Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit Lenzing, die einen Meilenstein in der Förderung der Nachhaltigkeit im öffentlichen Beschaffungswesen darstellt, da wir weiterhin die besten Garne und Gewebe für alle Bedürfnisse entwickeln, produzieren und anbieten und dabei die Umwelt und das Wohlergehen sowohl der Arbeiter als auch der Endverbraucher respektieren."

Engagement für die Entwicklung von Lösungen durch Industriepartnerschaften

Die Umsetzung von Nachhaltigkeit im öffentlichen Beschaffungswesen befindet sich noch in einem frühen Stadium. Während sich Ausschreibungen in der Vergangenheit stark auf Leistung und Preis konzentrierten, gewinnen Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit aufgrund der jüngsten europäischen Gesetzgebung zunehmend an Bedeutung. Lenzing hat sich schon immer für die Förderung der Nachhaltigkeit eingesetzt und seinen Kunden durch innovative Faserlösungen einen Mehrwert geboten. Um eine noch wichtigere Rolle bei der Entwicklung der Berufsbekleidungsindustrie zu spielen, wird Lenzing weiterhin mit Partnern und Organisationen zusammenarbeiten, die ähnliche Ziele verfolgen und sich in gleicher Weise für die Umwelt einsetzen.