12. April 2023

• Einführung der CO2-neutralen* VEOCEL™ Viscosefasern wird zu den CO2-Reduktionszielen unserer Partner und Marken beitragen
  • Umstellung der Produktionskapazitäten für konventionelle Viscose auf ökologisch umweltschonende Spezialfasern in Asien
  • Neues Angebot an umweltschonenden Fasern veranschaulicht die Mission von VEOCEL™, für den Planeten und künftige Generationen zu sorgen

Lenzing – Die Lenzing Gruppe, ein weltweit führender Hersteller von Spezialfasern auf Holzbasis, hat den Ausbau ihres Portfolios an nachhaltigen Viscosefasern weltweit durch die Einführung CO2-neutraler* Viscosefasern der Marke VEOCEL™ in Europa und den USA bekanntgegeben. In Asien wird Lenzing die bestehenden Produktionskapazitäten für konventionelle Viscose in der zweiten Jahreshälfte auf umweltschonende Spezialfasern umstellen. Mit der Einführung CO2-neutraler* Viscosefasern baut VEOCEL™ sein Angebot an Produkten, die sich nicht negativ auf die Umwelt auswirken, aus und bietet seinen Partnern und Marken in der Vliesstoff-Wertschöpfungskette die Möglichkeit, den branchenweiten CO2-Fußabdruck zu verringern.

„Bei allem, was wir tun, steht die Mission von VEOCEL™ im Mittelpunkt, eine verantwortungsbewusste Marke für alltägliche Pflegeprodukte zu sein und zu zeigen, dass uns die Zukunft unseres Planeten am Herzen liegt. Unseres Erachtens ist es unerlässlich, dass wir nicht nur unsere eigenen CO2-Emissionen reduzieren, sondern auch unsere Partner dazu befähigen, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern. Die Einführung CO2-neutraler* Viscosefasern der Marke VEOCEL™ an unserem Produktionsstandort in Österreich und die Investitionen zur Umstellung unserer Produktionsanlage in Asien auf ökologisch umweltschonende Viscose unterstreicht unser Streben nach anhaltenden Innovationen und positiven Umweltauswirkungen. Indem wir die Verantwortung dafür übernehmen, einen realen Wandel in der Branche zu bewirken, hoffen wir, künftigen Generationen eine bessere Zukunft bieten zu können“, so Monique Buch, Vice President, Global Nonwovens Business, Lenzing.

CO2-neutrale Viscose soll den boomenden Markt für Hygieneprodukte unterstützen**

In Bezug auf die CO2-neutralen* VEOCEL™ Viscosefasern arbeitet Lenzing mit ClimatePartner, einem führenden Anbieter von Klimaschutzlösungen in Unternehmen, zusammen. Die Fasern werden aus Holz und Zellstoff aus nachhaltig und verantwortungsbewusst bewirtschafteten Wäldern hergestellt. Lenzing hält sich dabei an die strengen Richtlinien der unternehmensinternen Policy für Holz und Zellstoff sowie an die Vorgaben anerkannter Waldzertifizierungssysteme. Produziert werden die Fasern in der Produktionsanlage von Lenzing in Österreich, bei der es sich um einen integrierten Standort handelt. Hier werden die tatsächlich anfallenden CO2-Emissionen durch effiziente Herstellungsverfahren – wie die Direktproduktion von Fasern aus Holz – sowie durch den Einsatz erneuerbarer Energiequellen wie Solarkraft und Biomasse verringert. Um die Fasern als CO2-neutrale Produkte anbieten zu können, wurden die Emissionen gemessen und reduziert. Zudem wurden die verbliebenen Emissionen durch die Finanzierung von Klimaprojekten ausgeglichen.

Die in Österreich hergestellten CO2-neutralen VEOCEL™ Viscosefasern stehen ab dem 01. Mai 2023 zur Verfügung. Die holzbasierten Fasern zeichnen sich durch hervorragende Flüssigkeitsmanagement-Eigenschaften aus und sind daher für das Segment Tücher und saugfähige Hygieneartikel gedacht – ein Bereich, in dem die Nachfrage seit der COVID-19-Pandemie deutlich angezogen hat***.

Um die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Vliesstoff-Produkten zu befriedigen, kooperiert Lenzing mit dem Hersteller von Vliesstoffen Suominen. Mit der Markteinführung der ersten kohlenstoffneutralen Faser, VEOCEL™ Lyocellfasern, wurde der erste kohlenstoffneutrale Vliesstoff, BIOLACE® Zero, auf den Markt gebracht. Die Zusammenarbeit wird mit der neuesten Produkteinführung von Lenzing, den klimaneutralen VEOCEL™ Viscosefasern, fortgesetzt. Vliesstoff-Rollenware aus VEOCEL™ Viscosefasern ist nun auch für die Kunden von Suominen erhältlich. "Wir freuen uns, dass Lenzing sein Portfolio an nachhaltigen Fasern ausbaut. Die Zusammenarbeit über die gesamte Lieferkette hinweg ist der Schlüssel zur Steigerung der nachhaltigen Produktentwicklung im Vliesstoff-Markt", sagt Marika Mäkilä, Senior Manager, Category Management, Europe.

Modernisierung des Produktionsstandorts trägt zur Verbreitung umweltfreundlicher Viscose in Asien bei

Um der stetig wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen Materialien in Asien Rechnung zu tragen, hat Lenzing damit begonnen, die Produktionskapazitäten für konventionelle Viscose an ihren Standorten in Asien auf ökologisch umweltschonende Spezialfasern umzustellen. Damit einher geht der Umstieg auf einen optimierten Produktionsprozess und einen effizienten Energieverbrauch bei der Herstellung umweltschonender Viscosefasern der Marke VEOCEL™. Diese umweltschonenden Spezialfasern tragen dazu bei, die steigende Nachfrage nach nachhaltigeren Materialien in alltäglichen Körperpflege- und Hygieneprodukten sowie bei Tüchern zur Reinigung von Oberflächen zu bedienen. Die Umstellung dürfte in der zweiten Hälfte dieses Jahres abgeschlossen werden.

*Klimaneutralität wird erreicht, indem verbleibende THG-Emissionen mithilfe von verifizierten Kompensationsmaßnahmen (z. B. Aufforstung) ausgeglichen und CO2-Zertifikate eingelöst werden, sodass die Auswirkungen der globalen Erwärmung durch vom Menschen ausgeführte industrielle und landwirtschaftliche Aktivitäten gleich Null sind.

**Hygiene products market forecast to grow faster than projected global GDP through 2027, Smithers 2023

***Hygiene products take centre stage, In-Cosmetics, 2021

Das Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung kann hier heruntergeladen werden.

Presseaussendung als PDF zum Download