Lenzing Lyocell Imagefilm gewinnt den Saturn 2001 in Silber

Mittwoch, 05. Dezember 2001

Nach dem Europäischen Umweltpreis nun auch Filmpreis für die burgenländische Tochter des Faserherstellers Lenzing AG

Die Silbertrophäe in der Kategorie Wirtschaftsvideo bei Österreichs größtem und begehrtestem Wirtschaftsfilmpreis „Saturn“, der letzte Woche in Linz vergeben wurde, geht an den Imagefilm mit dem Titel „nature?yes“.

Der sechs Minuten lange Film wurde von Casamedia Filmproduktion in Zusammenarbeit mit der Werbeagenur Concepta aus Steyr produziert und zeigt den umweltfreundlichen Herstellungsprozess der innovativen Zellulosefaser aus Heiligenkreuz bewusst aus der Sicht der nächsten Generation, mit den Augen von Kindern. Die landschaftlichen Schönheiten des Burgenlands – die Wein-lese, die Kürbisernte – bilden die Kulisse für die Geschichte, in der Kinder aus aller Welt mitwirken: Kinder aus Afrika, Japan, China und vielen anderen Regionen der Welt haben in ihrer eigenen Sprache eine einzige Botschaft: „nature?yes“ – die Philosophie der Fasern aus Lenzing aus dem natürlichen Rohstoff Buchenholz.

Eine Botschaft, die seit dem Vorjahr auch von Lenzings internationaler Werbeträgerin Naomi Campbell erfolgreich in die Welt getragen wird. (www.nature-yes.com)

Mit der Prämierung des Imagefilms „nature?yes“ beweist Lenzing Lyocell Kreativität und Qualität nicht nur im Bereich der Faserproduktion, sondern auch in ästhetischer Hinsicht.

Lenzing Lyocell verwirklicht mit der aus Holz hergestellten Zellulosefaser "Lyocell" eine Vision für ökologisches und Ressourcen sparendes Wirtschaften. Herausragend an diesem Produkt ist neben der hohen Qualität der Faser vor allem die umweltfreundliche Herstellung aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Lyocell wird international erfolgreich vermarktet.

Der preisgekrönte Film wird weltweit bei Unternehmens- und Produktpräsentationen eingesetzt, der prominenteste Auftritt erfolgte letztes Jahr in Brüssel anlässlich der Vergabe des „European Awards for the Environment“ an Lenzing Lyocell.

Mittwoch, 25. Juni 2014

Betrügerische Verwendung des Namens Lenzing

Innerhalb der letzten Tage ereigneten sich gravierende Vorfälle, bei denen der Name Lenzing in unterschiedlicher Weise missbräuchlich und in betrügerischer Absicht verwendet wurde.

Dienstag, 24. Juni 2014

Lenzing zum 9. Mal in Folge im VÖNIX Nachhaltigkeitsindex

Seit 2005 werden einmal jährlich ca. 60 österreichische Unternehmen mit Börsennotierung anhand von rund 100 Umwelt- und Sozialkriterien beurteilt. Die besten Unternehmen werden für ein Jahr in den VÖNIX (VBV Österreichischer Nachhaltigkeitsindex) aufgenommen.