Lenzing: Zahlen 2010 als endgültig bestätigt

Dienstag, 08. März 2011

Dividendenvorschlag des Vorstandes für 2010 von 1,55 EUR je Aktie

Die Lenzing Gruppe bestätigt – nach entsprechender Feststellung durch den Aufsichtsrat der Lenzing AG – die am 21. Februar 2011 bekannt gegebenen vorläufigen Zahlen für den Jahresabschluss 2010 als endgültig. Demnach stieg der konsolidierte Konzernumsatz1 2010 um 45 % von 1,22 Mrd. EUR2 auf 1,77 Mrd. EUR. Das Konzern-EBITDA verbesserte sich um 76 % von 187,9 Mio. EUR auf 330,6 Mio. EUR. Das Konzern-Betriebsergebnis (EBIT) konnte von 114,2 Mio. EUR um 103 % auf 231,9 Mio. EUR mehr als verdoppelt werden. Damit wurden bei allen relevanten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen die höchsten Steigerungsraten in der Geschichte der Lenzing Gruppe erzielt.

Dividendenvorschlag 1,55 EUR je Aktie

Der Vorstand der Lenzing AG wird der kommenden ordentlichen Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2010 die Auszahlung einer Dividende von 1,55 EUR je Aktie (nach 2,00 EUR3 je Aktie im Jahr zuvor) vorschlagen. Der Dividendenvorschlag basiert auf einer Dividendenausschüttungsquote von 25 % des konsolidierten Jahresüberschusses (Anteil der Aktionäre der Lenzing AG) und wurde somit auf das geplante Investitionsprogramm und die Wachstumsstrategie der Lenzing Gruppe angepasst. Die Jahreshauptversammlung findet am 29. März 2011 in Wien statt, die Ergebnisse des ersten Quartals 2011 werden am 11. Mai 2011 bekannt gegeben.

1 Fortgeführte Geschäftsbereiche
2 2009: angepasste Werte
3 Angepasster Wert nach Aktiensplit am 28. Dezember 2010 im Verhältnis 1:7

Pressemitteilung als PDF downloaden

Dienstag, 24. März 2015

Lenzing Gruppe: Operatives Ergebnis 2014 über Erwartungen, Kosteneinsparungsziele übererfüllt

Dividendenvorschlag: EUR 1,00 je Aktie

Rekordverkaufsmenge bei rückläufigen Faserpreisen

Gegensteuerungsmaßnahmen greifen und verbessern das operative Ergebnis

Freitag, 20. März 2015

Management-Wechsel ab Juni 2015: Stefan Doboczky folgt Peter Untersperger als Vorstandsvorsitzender der Lenzing AG

Wien, 20.03.2015 – Der Aufsichtsrat der Lenzing AG hat Dr. Stefan Doboczky (47) zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens bestellt. Doboczky wird sein Amt mit 01.06.2015 übernehmen. Er folgt auf Mag. Dr. Peter Untersperger, der seine Funktion als CEO zum 31.05.2015 auf eigenen Wunsch vorzeitig niederlegt.