Lenzing lädt zu einer außerordentlichen Hauptversammlung

Freitag, 19. November 2010

Aktiensplit und Vorratsbeschlüsse zu Kapitalmaßnahmen beantragt.

Die Lenzing AG lädt für den 10. Dezember 2010 zu einer außerordentlichen Hauptversammlung nach Lenzing. Die Tagesordnung umfasst die Beschlussfassung ber einen Aktiensplit im Verhältnis 1 zu 7 sowie über ein genehmigtes Kapital zur Ausgabe von neuen Aktien gegen Bar- oder Sacheinlage und ein bedingtes Kapital zur Ausgabe von Wandelschuldverschreibungen, jeweils auch unter Ausschluss der Bezugsrechte der Aktionäre.

„Mit dem beantragten Aktiensplit wollen wir einen seit vielen Jahren seitens der privaten Aktionäre an uns heran getragenen Wunsch erfüllen und die Lenzing Aktie leichter handelbar machen. Die Vorratsbeschlüsse für Kapitalmaßnahmen würden uns weitgehende Flexibilität zur Unterstützung des weiteren Unternehmenswachstums geben. Durch die Möglichkeit, junge Aktien auch gegen Sacheinlage auszugeben könnten wir gegebenenfalls Lenzing-Aktien auch als Akquisitionswährung einsetzen. Und im Falle der Begebung einer Wandelanleihe könnten wir mittelfristig Fremdkapital in Eigenkapital umwandeln“, so Lenzing-Vorstandsvorsitzender Peter Untersperger.

Entscheidungen über die Umsetzung von Kapitalmaßnahmen und einem allfälligen Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre werden erst dann getroffen, wenn konkrete Projekte anstehen und bedürfen stets einer Beschlussfassung des Aufsichtsrates und des Vorstands. Angesichts der ausgeprägten Volatilität auf den Finanzmärkten ist eine außerordentliche Hauptversammlung zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll, um sich eventuell ergebende Marktchancen bei Bedarf nutzen zu können.

Der Kernaktionär der Lenzing AG, die B & C Industrieholding GmbH, steht den heute veröffentlichten Beschlussanträgen grundsätzlich positiv gegenüber. B & C Industrieholding GmbH Geschäftsführer Michael Junghans: "Wir unterstützen den Geschäftsplan und den attraktiven Wachstumskurs der Lenzing. Wir planen daher, unseren Organen vorzuschlagen, in der außerordentlichen Hauptversammlung dem Wunsch der Lenzing zur Ermöglichung von Kapitalmaßnahmen zur Flexibilisierung von Finanzierungen zuzustimmen.“

Montag, 02. März 2015

Lenzing Gruppe: Operatives Ergebnis 2014 über Erwartung, Einmaleffekte belasten Konzernabschluss

Infolge des anhaltenden Drucks auf die Faserpreise durch die global bestehenden Überkapazitäten der Viscosefaser-Produzenten sanken die Lenzing Konzernumsatzerlöse nach vorläufigen Zahlen leicht von EUR 1,91 Mrd in 2013 auf EUR 1,86 Mrd im Jahr 2014.

Freitag, 12. Dezember 2014

TENCEL® Standort Lenzing: Nach sechs Monaten Anlaufphase positive Bilanz

Nach einer sechsmonatigen Anfahrphase der neuen TENCEL® Faser-Anlage am Standort Lenzing (Oberösterreich) zieht das Unternehmen nun eine erste positive Bilanz.