Wiener Börse Preis: Lenzing im Spitzenfeld der besten nachhaltigen Unternehmen

Dienstag, 01. Juni 2010

Der Wiener Börse Preis 2010 wurde in den vier Kategorien ATX-Preis, Small & Mid Cap-Preis, Corporate Governance-Preis und Nachhaltigkeits-Preis vergeben.

Bei dem heuer zum dritten Mal vergebenen Nachhaltigkeits-Preis belegte Lenzing Platz 2. Der Vorstandsvorsitzende Peter Untersperger (CEO), der letzte Woche den Preis entgegennahm, erklärte dazu: “Für uns als wirtschaftlich erfolgreiches Wachstumsunternehmen ist die Konzernstrategie im Einklang mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit ein Zukunftsweg – dies nicht zuletzt deswegen, weil auch immer mehr Kunden in der Textil- und Vliesstoffindustrie nachhaltige und umweltfreundliche Produkte einfordern. Die Nutzung des nachwachsenden Rohstoffes Holz, eine ökologisch verträgliche Produktion, ständige Innovationen und soziales Verantwortungsgefühl sind die Basis für diese Strategie.“

In der Nachhaltigkeits-Kategorie des Börse Preises erfolgt die Evaluierung anhand von 100 Kriterien bzw. 400 Indikatoren. Berücksichtigt werden öffentliche und individuelle Unternehmensquellen sowie Sekundärquellen, wie etwa Medienberichte. Als nachhaltig tätig gelten jene Unternehmen, die ihre Verantwortung gegenüber Anlegern aktiv wahrnehmen und deren Geschäftsfeld nicht in die Industriebereiche Rüstung, Nuklearenergie, Suchtmittel, Gentechnik oder Glücksspiel fällt.

Die Gewinner der vier Kategorien des Wiener Börse Preises 2010 sind Andritz, Immofinanz, Verbund und Bene.

Business Unit News

Donnerstag, 21. August 2014

Lenzing Gruppe: Anhaltend schwierige Marktlage im ersten Halbjahr 2014

Neuer Halbjahres-Rekordfaserabsatz bei voller Kapazitätsauslastung